Die Ergebnisse von Osaka

Der Professor Dr. med. Katase, Direktor des Pathologischen Instituts der Medizinischen Akademie von Osaka, hatte ab etwa 1924, den Einfluss der Ernährung auf die Konstitution des Organismus an Hand von experimenteller Forschung, umfassend, bewiesen.

Sein Buch mit den umfassenden Ergebnissen erschien 1934 in Deutschland, im Medizinischen Verlag, Urban!


Dr. Ralph Bircher schreibt in seinem Buch, wörtlich:


" Dass ein Werk wie dieses, mit Ergebnissen, die während über 10 Jahren von einem

prominenten Forscher mit 40 Mitarbeiter erarbeitet wurden und geeignet waren, die

Ernährungsforschung entscheidend zu befruchten, von der FACHWELT links liegen

gelassen wurde ist kaum zu glauben und hat sich kann man wohl sagen übel ausgewirkt!"


Zusammenfassend kann man sagen das Forscher-Team hat sich mit allen Auswirkungen und Wirkungen der basischen Mineralsalze, wie Kalzium, Natrium, Kalium Magnesium in den 

entsprechenden Mengen auf die Lebensvorgänge im Körper und einschließlich Veränderung an Geweben und Organen führe, die mikroskopisch und sogar mit bloßem Auge wahrgenommen werden können beschäftigt!

Weiterhin untersuchten sie, Veränderungen an insbesondere am Blut- Blutplättchenbildung, Gerinnungsfähigkeit und -neigung usw. -, an der Darmmuskelfunktion, am Lezithin- und Cholesterinstoffwechsel im Sinne der Arterioskleoseentstehung, an der Bakterien und

Giftabwehrfähigkeit, am Knochenwachstum und -schwund und an der Entstehung von Geschwülsten.


Wichtig ist, das die erwähnten Salze zwar in jeder Nahrung vorhanden sind, jedoch kommt es auf ihr Gleichgewicht, ihre Korrelation, auf ihr richtiges Verhältnis nicht nur unter sich an, sondern auch zu allen anderen Nährfaktoren und Wirkstoffen.

Kalzium, Natrium, Magnesium und Kalium können als repräsentativ gelten, wenn auch noch andere Mineralsalze beteiligt sind!


WICHTIG, ist die Schlussfolgerung, dass das geeignete Gleichgewicht niemals erreicht werden kann mit einer Nahrung, in welcher Fleisch, Feinmehl(Type 405), Zucker und andere Mehlspeisen eine Hauptposition haben und das eine solche Nahrung zu einem schleichenden, zunächst der Beachtung unzugänglichen Schadensprozess aller jener Lebensfunktionen führt und schließlich die Gewebe und Organe krankhaft verändert!


Das Werk ist sehr umfangreich und es lohnt sich wenigsten das Buch von Dr. Ralph Bircher:

"Geheimarchiv der Ernährungslehre zu kaufen!" ISBN 978-3-94201616-20-9 zu kaufen.


Resumé ist jedoch, wie ich das von allen hier auf meiner Seite fortschrittlichen Ärzten und meine persönlichen Experimenten umfassend aufgeführt habe:


Nur gute pflanzliche Nahrung, also die URNAHRUNG der Völker, sichert ein gesundes 

Wachstum der Kinder und eine hohes geistig reges Altern!!!


"Dr. med. Katase selbst stieß, wie wir sahen, auch auf das Fleisch als Faktor der Azidose

und Knochen Schwächung, aber zu seiner Zeit spielten Fleisch und tierisches Eiweiß in der japanischen Volksernährung noch eine sehr bescheidende Rolle!

Selbst heute sind die Japaner, obwohl sie uns in manchem überholt haben, 

in dieser Hinsicht noch "rückständig", während sie uns nach neuesten Berichten im

Zucker Genuss überholt haben dürften.